четверг, 24 сентября 2009 г.

Wer? Wann? Wo? - Amerika-2



In Amerika findet jährlich ein „Buy Nothing Day", an dem viele US-Bürger versuchen, nichts einzukaufen.

Nachdem der Wohlstand der fünfziger und sechziger Jahre und damit der Siegenszug der Wäschetrockner nach Amerika kam, galt dort als arm oder asozial, wer noch eine Wäscheleine spannte. Durchschnittlich 80 Dollar bezahlt eine Familie im Jahr für das Trocknen ihrer Wäsche. Wäschetrockner schlucken 6% des Stroms, den Amerikas Haushalte verbrauchen. Im Parlament von New Hampshire und Vermont liegt ein Gesetzentwurf, nach dem es verboten werden soll, Wäscheleinen zu verbieten.

660 Milliarden Dollar geben Amerikaner jährlich in ihrer Freizeit aus – mehr, als die USA in Militär und Bildung zusammen investieren.

Zwölfjährige Amerikaner spüren bei Hautkontakt eher Aggression als Zuneigung.

3,44 Millionen Amerikaner sind faktisch Analphabeten.

In den USA fließen 80% der Wahlkampfausgaben in 30 Sekunden lange TV-Spots.

New Yorker geben zwischen 40 und 60 Prozent ihres Einkommens für ihre Miete aus.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Lehrbücher machen in den USA die Hälfte aller Veröffentlichungen aus.

Amerika hat sich als Nationalblume die Rose ausgeguckt, der Bundesstaat Texas rang sich sogar zu einem Nationalgemüse durch: einer Zwiebel.

US-Soldaten müssen mit 18 in den Krieg ziehen, dürfen aber erst mit 21 ihr erstes Bier trinken.

Über 50 Millionen Amerikaner sind nicht krankenversichert.

81% aller US-Amerikaner haben den Wunsch, ein Buch zu schreiben.

Amerikaner besaßen bereits im Jahr 2000 durchschnittlich neun Kreditkarten pro Kopf.

Familienforschung ist in den USA nach Gartenarbeit das zweithäufigste Hobby.

2005 besaßen 69% der US-Haushalte Wohneigentum.

Die Versicherungskonzerne in den USA geben jährlich 50 Mrd. Dollar aus, um Zahlungen an ihre Kundschaft zu vermeiden.

Der Durchschnitt-Amerikaner heißt John Doe, die US-Bürgerin – Jane Doe.

Zuständige Redakteurin: Janneta Kat, Berlin: www.janneta.com. Von derselben Autorin existiert ebenfalls ein russischsprachiger Newsletter '.Кто? Куда? Как?'. Ihr erstes Buch ist unter 'Die Welt durch Massenmedien' zu sehen.




Сообщить о нарушении данной рассылкой правил Сервиса
Отписаться : Нажмите и отправьте это письмо

Комментариев нет:

Отправить комментарий